,

Fahrtenwoche 2023

YCK-Fahrtenwoche vom 09.07. bis 12.07.2023

Tourensegeln, Abendessen, Museumsbesuch, Sturmfront, Brennkultur und tägliches Seebaden, dies sind die Stichworte zur attraktiven Tourenwoche 2023.

Die Seglerinnen und Segler des YCK starteten den Sommerausflug am Sonntag mit dem Ziel Schlosshafen Romanshorn und mit einem kleinen Grillfest auf der Mole. Neben dem harten Kern der erfahrenen Langstreckensegler waren auch Jahresmitglieder und die Gäste von der Segler-Vereinigung Bottighofen bei sehr schwachen Windsystemen seeaufwärts unterwegs.

Unter der perfekten Leitung des Touren-Skippers Wolfgang Bresser gelang am Montag die Seeüberquerung nach Langenargen bei leichten Winden fast vollständig unter Segeln. Die 8 YCK-Yachten lagen abends aufgereiht am Gästesteg des BMK-Hafens. Mit dem Abendessen im Restaurant Bach folgte ein erster kulinarischer Höhepunkt.

Wieder bei bestem Wetter und unter Volltuch steuerten die Yachten am Dienstag das neue Ziel an: die Marina Rheinhof mit der Klappbrücke in Altenrhein. Nach dem Einchecken ins Fliegermuseum hinterliessen nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Oldtimer-Fahrzeuge einen bleibenden Eindruck. Als Überraschung: wir entdeckten den Venom mit dem Namen «Cpt. Ricco», das Jagdflugzeug unseres ehemaligen YCK-Segelfreundes Ricco Ferrero in der Ausstellung. Die Besichtigung mit Tochter Nicole Ferrero weckte einige emotionale Erinnerungen. Nach den Instruktionen über die Kampfflugzeuge Venom, Hunter und Mirage folgte der zweite kulinarische Genussabend im Restaurant Jägerhaus. Gerade rechtzeitig nach dem Spaziergang durchs Naturschutzgebiet waren wir wieder auf den Yachten um zusätzliche Fender anzubringen und die Anbinder dichter zu nehmen. Und dann ging es richtig los: mit 50 kn Wind überstand die YCK-Flotte die äusserst heftige Gewitter- und Kaltfront ohne Schäden, aber verursachte manch schlaflose Skipper-Nacht.

Im attraktiven Wetterfenster segelten wir am Mittwochmorgen zum Bregenzer Sporthafen. Stolz präsentierten sich die YCK-Yachten mit den österreichischen Gastflaggen am Mooring-Steg. Eventleiterin Gabi Bresser begleitete zum Kleinbus, welcher uns zur Feinbrennerei «Thomas Prinz» nach Hörbranz brachte. Die Führung durch die Brennerei mit der anschliessenden Degustation unter der Leitung des Chef-Brennmeisters erforderte unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Gut versorgt mit einigen gebrannten Spezialitäten folgte die Rückfahrt nach Bregenz und der Einzug ins historische Restaurant «Hirschen», wo mit dem Abendessen der dritte kulinarische Höhepunkt stattfand.

Am Donnerstag trennten sich dann die verschiedenen Crews und folgten ihren individuellen Kursen und Zielen z.B. auf den Pfänder, zum Stadtrundgang, wieder nach Altenrhein und auch direkt zurück nach Kreuzlingen.

Alle Apéros, Führungen und Charterkosten wurden durch die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesponsert. Vielen Dank für die exzellente Organisation der «YCK-Kreuzfahrt» an Gabi und Wolfgang Bresser!

16.07.2023/DI/SUI15